Beschäftigung und Qualifizierung im Geschäftsbereich Arbeit des VFG

Seit 45 Jahren bietet der VFG Arbeitsgelegenheiten und Möglichkeiten der Beschäftigungsförderung für langzeitarbeitslose Menschen und Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten an.

Dabei liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit auf einer arbeitsmarktnahen, praxisorientierten Beschäftigung der von uns betreuten Menschen in den VFG Arbeitsbetrieben. Neben einer qualifizierten Fachanleitung durch berufserfahrene Handwerker und Meister, erhalten die von uns betreuten Menschen eine individuelle psychosoziale Begleitung und Unterstützung durch erfahrene Sozialarbeitenden und PädagogInnen.

Die Angebote der VFG Arbeitsbetriebe werden kontinuierlich überprüft und den veränderten Bedarfen und Rahmenbedingungen angepasst. So wurden in den letzten Jahren zusätzliche Angebote zur Verbesserung der Sprachkompetenz und der beruflichen Sprachförderung eingerichtet sowie neue Beschäftigungsprojekte in den Bereichen Recycling und Upcycling entwickelt.