Kategorie: Presse

Besuch in der medizinischen Ambulanz

Bundesdrogenbeauftragter Hendrik Streeck beim VFG

Bonn, [August] – Am Dienstag, den 26. August 2025 besuchte der Bundesdrogenbeauftragte Dr. Hendrik Streeck das Betreuungszentrum des Vereins für Gefährdetenhilfe (VFG) in der Quantiusstraße 2. Während seines Besuches fand ein Rundgang durch die verschiedenen Einrichtungen statt, um Hendrik Streeck über die breite Angebotsvielfalt im Betreuungszentrum zu informieren. Zudem gab es eine interne Gesprächsrunde zu verschiedenen Themen der Suchthilfe.

Empfangen wurde der Bundesdrogenbeauftragte von Nelly Grunwald, Geschäftsführerin des VFG. „Es war wirklich ein gutes Zeichen, dass Prof. Streeck als Bonner und namhafter Virologe als Bundesdrogenbeauftragter benannt wurde und unserer Einladung zu einem persönlichen Treffen gefolgt ist. Wir haben uns gefreut, mit ihm alle Themen, die uns unter den Nägeln brannten, zu besprechen. Danke für diesen Besuch!“


  • Corona-Impfung für Wohnungslose

    Das vom Verein für Gefährdetenhilfe (VFG) im Auftrag derStadt Bonn betriebene Haus Sebastian bietet Platz für knapp 100Wohnungs- respektive Obdachlose. Ein Großteil der Bewohner, nämlich60, hatten sich zur Corona-Impfaktion angemeldet.

    mehr erfahren


  • Hohe Impfbereitschaft bei Bonner Obdachlosen

    In Bonn werden nun die Obdachlosen gegen Corona geimpft. Die Impfbereitschaft unter ihnen ist hoch, sagt der Verein für Gefährdetenhilfe. Die Geimpften hoffen auf mehr Freiheiten.

    mehr erfahren


  • Bonner Tänzer spenden an Notunterkunft

    Mitglieder und Mitarbeiter des Tanzhauses Bonn haben gesammelt und unterstützen zwei Projekte: Die Bewohner der Notunterkunft Haus Sebastian freuen sich über Lebensmittel und Kinder aus schwierigen Verhältnissen über Schulmaterial.

    mehr erfahren


  • Bonner Obdachlose bekommen Corona-Impfung

    Anja lebt seit vier Jahren auf der Straße. Wie andere Obdachlose soll sie in der nächsten Woche gegen Corona geimpft werden. Eine kleine Erleichterung für sie. Denn das Leben ist für sie wegen des Virus in den letzten Monaten noch härter geworden.

    mehr erfahren


  • Beueler rätseln über Verbleib mehrerer Obdachloser

    Über den Winter hatten sich einige Obdachlose Zeltquartiere in Beuel eingerichtet. Inzwischen sind die Zelte verschwunden – und viele ihrer Bewohner auch.

    mehr erfahren


  • Wie bewerten die Bonner die Sauberkeit in ihrer Stadt?

    Bonnorange meint, dass sich die Sauberkeit in Bonn seit schlechten Umfrageergebnissen 2017 verbessert hat. Was sagen die Bonner? Dafür gibt es jetzt eine neue Online-Umfrage. Der Leiter des Projekts „Bonner Feger“ berichtet, wie es in der Innenstadt aussieht.

    mehr erfahren


  • Straßenzeitungsverkäufer finden keine Abnehmer

    Es sind schwierige Zeiten für die Verkäufer der Straßenzeitung „fiftfyfifty“. In der leeren Bonner Innenstadt finden sie kaum noch Abnehmer. Das hat weitreichende Folgen für ihren Alltag.

    mehr erfahren


  • Neuer Rekord mit 2,1 Millionen

    GA-Weihnachtslicht verbucht trotz der Corona-Einschränkungen ein enormes Spendenaufkommen

    mehr erfahren


  • Erst ein Corona-Fall unter Wohnungslosen in Bonn

    Derzeit gibt es 550 obdachlose Menschen in Bonn. 70 davon leben ganz auf der Straße. Bislang ist laut Stadt einer von ihnen an Corona erkrankt.

    mehr erfahren


  • Bonner Fußballverein spendet für Obdachlose

    Die Mitglieder des Fußballvereins FC Hertha Bonn engagieren sich in der Pandemie für Obdachlose. Vor Kurzem verkauften sie Schutzmasken mit dem Vereinsemblem. Den Erlös von 1000 Euro spenden sie an die Initiative „Zosamme Stonn – vun Hätze“.

    mehr erfahren