Endlich ein Zuhause…… VFG Stiftung übergibt Wohnungsschlüssel an Mieterin in Appartement Nr. 2


Pünktlich vor Weihnachten ist es der VFG Stiftung gelungen, im Rahmen von Housing First ein zweites Appartement zu kaufen, die notwendigen Renovierungsarbeiten abzuschließen und den Mietvertrag mit der neuen Mieterin zu unterzeichnen. So kann die neue Mieterin, eine wohnunglose Frau, Ende 30 , seit Jahren vom VFG betreut, das Weihnachtsfest in den eigenen vier Wänden feiern. Wir freuen uns sehr für sie und danken allen, die dies möglich gemacht haben sehr!
Zu Housing First:
Die VFG Stiftung hatte sich im Herbst 2018 dazu entschlossen, den Housing First Ansatz in Bonn in Kooperation mit dem Paritätischen NRW und seiner Mitgliedsorganisation Asphalt e.V. / fiftyfifty umzusetzen, da ein eigenes Zuhause eine der wichtigsten Voraussetzungen für greifende Hilfe ist. Die Implementierung und Durchführung wurde durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW bis November 2020 gefördert.
Gerade der Mangel an Wohnraum für Alleinstehende führt dazu, dass die vom VFG begleiteten Menschen zunehmend lange in der Obdachlosigkeit verweilen, wodurch sich vorhandene Schwierigkeiten häufig vervielfältigen und verfestigen.
Bei Housing-First bekommen die Betroffenen als erstes eine reguläre Wohnung. Housing-First bedeutet: Mit den Wohnungslosen direkt ein normales, unbefristetes Mietverhältnis mit allen Rechten und Pflichten abzuschließen.
Nach Bezug der Wohnung werden die neuen Mieter ermutigt, ihre individuellen Probleme anzugehen. Hierbei werden sie unterstützt durch wohnbegleitende Hilfen zum dauerhaften Wohnungserhalt. Studien beweisen, dass Housing-First nicht nur mehr Menschen dauerhaft von der Straße holt, sondern auch kostengünstiger ist als die wiederholte Unterbringung in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe. Doch Mietwohnungen sind schwer zu finden und zum Wohnungskauf fehlt sozialen Organisationen oft das Kapital. Hier gibt der Housing-First-Fonds Starthilfe durch zweckgebundene Zuschüsse.
Wir freuen uns sehr, dass wir dank vieler Unterstützerinnen und Unterstützer nun das zweite Appartement gekauft haben und die zweite Mieterin nun ein Zuhause hat: