Kategorie: Presse

Besuch in der medizinischen Ambulanz

Bundesdrogenbeauftragter Hendrik Streeck beim VFG

Bonn, [August] – Am Dienstag, den 26. August 2025 besuchte der Bundesdrogenbeauftragte Dr. Hendrik Streeck das Betreuungszentrum des Vereins für Gefährdetenhilfe (VFG) in der Quantiusstraße 2. Während seines Besuches fand ein Rundgang durch die verschiedenen Einrichtungen statt, um Hendrik Streeck über die breite Angebotsvielfalt im Betreuungszentrum zu informieren. Zudem gab es eine interne Gesprächsrunde zu verschiedenen Themen der Suchthilfe.

Empfangen wurde der Bundesdrogenbeauftragte von Nelly Grunwald, Geschäftsführerin des VFG. „Es war wirklich ein gutes Zeichen, dass Prof. Streeck als Bonner und namhafter Virologe als Bundesdrogenbeauftragter benannt wurde und unserer Einladung zu einem persönlichen Treffen gefolgt ist. Wir haben uns gefreut, mit ihm alle Themen, die uns unter den Nägeln brannten, zu besprechen. Danke für diesen Besuch!“


  • Tiertafel in Bonn hilft, wenn das Geld fürs Futter knapp ist

    Die Tiertafel Bonn/Rhein-Sieg um den Vorsitzenden Hans-Josef Dresen hat 89 Kunden. Dazu gehören auch Klienten aus Alfter und Bornheim.

    mehr erfahren


  • Interview mit der Mutter eines Rauschgiftsüchtigen

    Die 44-jährige Mutter von Lukas S. schildert den Weg ihres Sohnes in die Drogensucht. Alle Hilfen waren bisher vergebens.

    mehr erfahren


  • Handel mit Rauschgift in Bonn blüht

    In der Stadt blüht der Handel mit Rauschgift. Während die Szene sich nach Schließung des Bonner Lochs zerstreut, versucht die Bonner Polizei, an die Hintermänner zu gelangen.

    mehr erfahren


  • Berühmte Szenen für Bonner Kalender neu fotografiert

    Einmal wie Leonardo DiCaprio an der Reling stehen oder scheinbar hoch über Bonn auf einem Geländer sitzen: Klienten des Vereins für Gefährdetenhilfe haben für einen neuen Kalender Modell gestanden.

    mehr erfahren


  • Verein für Gefährdetenhilfe will in Bonn Grundstück kaufen

    Der Verein für Gefährdetenhilfe plant an der Ennemoserstraße in Bonn ein neues Zentrum, unter anderem für Arbeitslose und Flüchtlinge.

    mehr erfahren


  • 58-jähriger in Poppelsdorf durch Messerstich verletzt

    Ein Bewohner der Notunterkunft Haus Sebastian in Bonn-Poppelsdorf ist am Freitagmorgen von einem mit einem Messer bewaffneten Mann attackiert und verletzt worden.

    mehr erfahren


  • Musiker-Session in Königswinter für einen guten Zweck

    Am Samstag, 18. November, steigt im Maritim Hotel in Königswinter die vierte Auflage des Benefizkonzerts „Nit esu kniestich“ von „Schmitz & Friends“. Der Erlös des Abends kommt dem Bonner Verein für Gefährdetenhilfe (VFG) zugute.

    mehr erfahren


  • Einmal vor der Tür, immer vor der Tür

    Angela Merkel nennt Deutschland ein Land, in dem wir „gut und gerne“ leben. Zahlen zur Wohnungslosigkeit zeichnen ein anderes Bild: Ganze 860.000 Menschen waren 2016 wohnungslos. Ines Eisele hat mit einigen gesprochen.

    mehr erfahren


  • Viertes Benefizkonzert „Nit esu kniestich“ am 18.11. im Hotel Maritim

    Wenige Tage noch, dann geht zum vierten Mal im Königswinterer Maritim-Hotel das Benefizkonzert „Nit esu kniestich“ über die Bühne. 20 Musikerinnen und Musiker treten an, um Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Das Geld ist für die Bonner Obdachlosenhilfe bestimmt.

    mehr erfahren


  • Pächter gibt Kiosk in Bonner Unterführung wohl auf

    Vermehrt beschwerten sich Anlieger über zunehmenden Alkohol- und Drogenkonsum rund um die Unterführung zwischen Kaiserplatz und Poppelsdorfer Allee. Der Pächter des Kiosks in der Unterführung will jetzt offensichtlich ausziehen.

    mehr erfahren