Kategorie: Presse

Besuch in der medizinischen Ambulanz

Bundesdrogenbeauftragter Hendrik Streeck beim VFG

Bonn, [August] – Am Dienstag, den 26. August 2025 besuchte der Bundesdrogenbeauftragte Dr. Hendrik Streeck das Betreuungszentrum des Vereins für Gefährdetenhilfe (VFG) in der Quantiusstraße 2. Während seines Besuches fand ein Rundgang durch die verschiedenen Einrichtungen statt, um Hendrik Streeck über die breite Angebotsvielfalt im Betreuungszentrum zu informieren. Zudem gab es eine interne Gesprächsrunde zu verschiedenen Themen der Suchthilfe.

Empfangen wurde der Bundesdrogenbeauftragte von Nelly Grunwald, Geschäftsführerin des VFG. „Es war wirklich ein gutes Zeichen, dass Prof. Streeck als Bonner und namhafter Virologe als Bundesdrogenbeauftragter benannt wurde und unserer Einladung zu einem persönlichen Treffen gefolgt ist. Wir haben uns gefreut, mit ihm alle Themen, die uns unter den Nägeln brannten, zu besprechen. Danke für diesen Besuch!“


  • Kleiner Senat und Verein für Gefährdetenhilfe luden Obdachlose ein

    Wow, was war das für ein Abend! Unter dem Motto „Mantel Teilen“organisierte der Kleine Senat e. V. unter der Schirmherrschaft von OBAshok Sridharan und in Kooperation mit dem Bonner Verein fürGefährdetenhilfe (VfG) erstmals und für rund 150 obdachlose Menschenaus Bonn ein Gänseessen im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten. Dankzahlreicher Sponsoren wurden die Gäste sowohl kulinarisch als auchmusikalisch durchgängig verwöhnt. Und das,…

    mehr erfahren


  • Martinsgans statt Kesselsknall

    „Schöner kann man das Martinsbrauchtum nicht verkörpern als an einem solchen Abend“, sagte Beuels Sankt Martin, Stephan Kern. Rund 150 Obdachlose fanden auf Einladung vom Kleinen Senat-Verein im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten einen Platz an den langen reich gedeckten Tischen.

    mehr erfahren


  • Wo wohnungslose Frauen in Bonn Zuflucht finden

    Seit Jahrzehnten ist das Haus Maria Königin in Bonn ein Ort der Zuflucht für wohnungslose Frauen. Anders als in den Frauenhäusern, in die häusliche Gewalt Frauen und Mütter in Anonymität und Sicherheit zwingt, sind die Gründe von Wohnungslosigkeit der Frauen sehr unterschiedlich.

    mehr erfahren


  • Obdachloser berichtet in Bad Godesberg aus seinem Alltag

    Ein 45-jähriger Obdachloser hat sich auf der Rückseite des Bad Godesberger Bahnhofs niedergelassen. Ein maroder Fahrradunterstand ist derzeit sein Zuhause. Wir haben ihn besucht.

    mehr erfahren


  • Sonnenhut am Insektenhaus

    Heike Keilhofer und Bernhard von Grünberg vom Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg haben unterstützt von Gärtner Rüdiger Ramme ein Blumenbeet rund um das neue Insektenhaus am Werner-Melzer-Haus in der Rheinaue angelegt.

    mehr erfahren


  • VfG wirbt um Verständnis für Suchtkranke

    Nelly Grunwald leitet seit vielen Jahren die Anlaufstelle für Drogenkranke des Vereins für Gefährdetenhilfe (VfG) an der Quantiusstraße. Am Donnerstag reagierte sie auf den Unmut von Anwohnern der Südstadt über die neue Substitutionsambulanz eines Arztes in der ehemaligen Sparkassenfiliale an der Niebuhrstraße.

    mehr erfahren


  • „Bonner Feger“ halten die Innenstadt sauber

    Ein besonderes Projekt bietet ehemaligen Suchtkranken und Obdachlosen eine freiwillige Beschäftigung. Jeden Morgen ziehen die „Bonner Feger“ los, um die Straßen von Unrat zu befreien.

    mehr erfahren


  • „Ein Hoch auf uns“

    „Jeder hat das Recht, frei am kulturellen Leben teilzunehmen“, sagt Torsten Schreiber, Intendant der Beethoven Academy. Schon in der vergangenen Woche hatten sich Wohnungslose und Suchtkranke in den Räumen der Gefährdetenhilfe Bonn in der Quantiusstraße versammelt, um einem Konzert zu lauschen – initiiert von Schreiber. Nun wurden auch die Besucher selbst aktiv: In einem dreitägigen Workshop singen sie zusammen mit…

    mehr erfahren


  • Klaviermusik lenkt vom Alltag ab

    Pianist Kai Schumacher gibt beim Verein für Gefährdetenhilfe Konzert für Wohnungslose und Suchtkranke.

    mehr erfahren


  • Kiosk in früherer Bristol-Apotheke stößt auf Kritik

    Auf der Ecke Poppelsdorfer Allee/Prinz-Albert-Straße öffnet in Kürze ein Kiosk. Anlieger fürchten jetzt Probleme mit Alkohol- und Drogenkranken.

    mehr erfahren