Eine außergewöhnliche Veranstaltung fand am 3. August in der Buchhandlung Böttger statt, als der Verein für Gefährdetenhilfe (VFG) eine Lesung aus seinem vierten Gedichteband veranstaltete. Was sich zu Beginn als bescheidener Abend abzeichnete, entwickelte sich zu einem berührenden Erlebnis voller Emotionalität und Tiefgang.

Sowohl der VFG als auch Herr Böttger waren überrascht von dem überwältigenden Erfolg der Lesung. Über 50 Menschen fanden den Weg in die Buchhandlung, um den Worten derjenigen zu lauschen, die durch den VFG unterstützt werden. Ein Publikum, das nicht nur erwartungsvoll war, sondern auch von Neugier und Empathie geprägt war.

Der Abend wurde durch die Beiträge von neun Autorinnen und Autoren geprägt, die ihre Texte aus dem vierten Teil des VFG Gedichtebands vortrugen. Ihre Worte drangen tief in die Herzen der Zuhörer ein und gewährten einen einzigartigen Einblick in die Gedankenwelt derjenigen, die täglich mit besonderen sozialen Herausforderungen konfrontiert sind. Ängste, Sorgen und Hoffnungen wurden in poetischen Formen zum Ausdruck gebracht, die die menschliche Erfahrung auf eine tiefgreifende Weise vermitteln konnten.

„Veranstaltungen wie diese Lesung verdeutlichen erneut die essentielle Bedeutung von unterstützenden Hilfsangeboten für Menschen, die mit besonderen sozialen Schwierigkeiten kämpfen. Sie geben diesen Menschen eine Plattform, ihre Stimme zu erheben und ihre Geschichten zu teilen“, betonte Susanne Fredebeul, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des VFG.

Die Autoren des Abends – Uwe, Jana, Ralf 1 und 2, Jenny, Mark, Viktor, Weda und Alex – wurden für ihren Mut und ihre Offenheit gewürdigt. Ihre Beiträge zeugen von einer außergewöhnlichen Stärke und Resilienz.

Eine erfreuliche Ankündigung rundete den Abend ab: Ein der Vorlesenden wird die Möglichkeit erhalten, ein Praktikum in der Buchhandlung zu absolvieren. Diese Chance zur beruflichen Entwicklung wurde von allen Seiten enthusiastisch begrüßt.

Der neue VFG Gedichteband IV mit dem Titel „Wenn wir durch die Straßen gehen…“ steht ab sofort zum Verkauf bereit. Interessierte können nicht nur diesen Band, sondern auch die vorherigen Bände I, II und III über die VFG Abteilung Öffentlichkeitsarbeit beziehen. Diese sind unter oeffentlichkeitsarbeit@vfg-bonn.de oder telefonisch unter 0228/98576-28 für 5 Euro erhältlich.